Über mich

Sonja Stappert, Jahrgang 1979

Fachhochschulreife
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Berufskolleg Olsberg
Studium der Kunsttherapie /-pädagogik in Ottersberg bei Bremen
Abschluss: Diplom Kunsttherapeutin /-pädagogin (FH)
Weiterbildung zur Umweltbildnerin beim BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland)
Weiterbildung zur zertifizierten Naturpädagogin bei der Naturschule Hochsauerland www.naturschule-hochsauerland.com
Berufliche Stationen in Niedersachsen und NRW
diverse Fortbildungen, davon in der Naturpädagogik:
• U3 – frühe Kindheit in der urbanen Naturpädagogik (2017, Querwaldein, Bonn)
• Spiele im Wald (2006, Qualifizierungsservice Dortmund)
• Erste Hilfe (2017, ASB)
• Seilaktionen im Gelände (2012, BUND Bochum)
• Naturwissenschaftliche Experimente (2007, Qualifizierungsservice Dortmund)

Sonja

Das bin ich:
Zweifache Mutter | naturbegeistert | experimentierfreudig | kreativ | voller Tatendrang |

Meine eigenen Waldwurzeln liegen in Olsberg im Hochsauerland am Fuße des gleichnamigen Berges. Dort, beim Staudamm-Bau und Spiel im Wald, trafen wir Kinder der Siedlung uns zum Draußen-Spiel. Ganz ohne Verabredung – einfach so. Die Pferdewiese mit „Fury“ nebenan, die Sonne im Genick! Aber auch im Ortskern rund um den Sitterbach und diversen Flussmündungen gab es jede Menge Entdeckungen für uns. Die Ecken, die heute noch genauso erhalten sind, zaubern mir beim Vorbeigehen stets ein Lächeln ins Gesicht! Ein Schatz, den man ein Leben lang in sich trägt! …und nach Hause gingen wir, wenn die Glocken läuteten…