Eltern-Kind-Waldspielgruppe „Waldzwerge“

Hervorgegangen aus zwei Hausgruppen des Kidix-Eltern-Kind-Kurses, gibt es seit April 2016 eine Waldspielgruppe. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren. Ziel der Kidix-Waldgruppe ist es, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen, Entdeckungen zu machen und mit anderen KIndern zusammen zu kommen. Doch auch für den Austausch der Eltern über Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienfragen bleibt genügend Zeit. Nachdem der Kurs nun schon seit 2014 im Pfarrheim Nuttlar angeboten wird, strukturierten wir die Gruppe in eine Eltern-Kind-Waldspielgruppe um. Da Kindheit immer weniger im Freien stattfindet, soll so ein Anreiz für Eltern und Kinder geschaffen werden, sich wieder öfters draußen zu beschäftigen.

Der Zwerg Purzel Baum ist natürlich immer dabei!

Waldspielgruppe Bestwig

Los geht es donnerstags und freitags um 9 Uhr am Wanderparkplatz beim Waldhotel in Föckinghausen. Nach einer kurzen Morgenrunde brechen wir gemeinsam auf zu unserem Stützpunkt im Wald. Entweder zu Fuß, per Kinderwagen, oder mit dem Bollerwagen – der Weg zum Ziel kann auf vielfältigste Art erkundet werden. Bei einer kleinen Frühstücksrunde am Stützpunkt bleibt Zeit zum elterlichen Austausch. Dann starten wir mit den Kindern zu verschiedensten Aktionen im Wald. Hauptschwerpunkt der Arbeit ist künstlerischen Experimentieren mit Kindern und Eltern mit natürlichen Werkstoffen.

Gegen 10:45 Uhr machen wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Auf dem kleinen Spielplatz können die Kinder die letzten Kraftreserven beim Schaukeln oder Wippen loswerden, bevor es zum verdienten Mittagsschlaf nach Hause geht.

 

Zeitungsbericht

Weitere Gruppe am Freitagnachmittag

Doch irgendwann geht auch die Zeit bei den Waldzwergen vorbei und der Kindergarten startet, so dass für die Vormittagsgruppe keine Zeit mehr bleibt. Damit mit den Waldzwergen auch dann noch nicht Schluss sein muss, gibt es eine weitere Gruppe: Hier sind Kinder ab ca. 3 Jahren willkommen. Wir freuen uns auch über ältere Geschwisterkinder (Alter dann bis ca. 10 Jahren). Gemeinsam starten wir dann in der Zeit von 14:45-ca.16:45 Uhr an verschiedenen Draußen-Spielorten rund um Bestwig-Velmede ins Wochenende. Die Eltern haben Zeit für einen kleinen Plausch, während die Kinder auf Entdeckungstour gehen: basteln, spielen, Kräfte messen, bauen, experimentieren, Geschichten lauschen und vieles mehr. Die Gruppengröße ist auf 10 Familien beschränkt.